Tuniken enger nähen?

Veröffentlicht auf von Tunika Blusen

Ein Thema, das ich auf speziellen Wunsch einer Freundin anspreche: Kann ich meine Tunika selbst enger nähen?

Die Idee ist uns gekommen, weil diese Freundin viel Gewicht verloren hat. Zehn Kilo sind weg und die Lieblingstunika passt leider nicht mehr. Was tun? Losziehen und eine Neue kaufen wäre die eine Möglichkeit, die andere wäre eben Nähen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe mächtig Respekt vor meiner Nähmaschine! Natürlich ist das blöd. Wer von euch sicherer mit einer Nähmaschine umgehen kann, sollte auf jeden Fall seine Lieblingstunika umnähen. Eigentlich ist es nicht besonders kompliziert, man muss sich nur trauen.

Dreht die Tunika zuerst auf Links. Zieht sie an und steckt an den Seitennähten (unter der Achsel bis zum Bund) soviel ab, dass ihr euch noch bequem darin bewegen könnt. Die Tunika sollte nach wie vor locker sitzen!

Dann zieht die Tunika wieder aus (Vorsicht Nadeln, das Ausziehen könnte ein wenig Hilfe gebrauchen!). Kontrolliert und korrigiert eure gesteckten Nadeln, falls nötig. Die Abstände müssen gleichmäßig sein, der Verlauf der zukünftigen Naht sollte deutlich erkennbar sein und ebenfalls gleichmäßig sein.

Jetzt kann es ans Eingemachte gehen: beginnt unter den Achseln, die neue Naht zu nähen. Wenn ihr beim Saum anfangen würdet, kann es sein, dass sich unter den Achseln Falten bilden! Verfolgt den gekennzeichneten Nahtverlauf, ohne den Stoff zu dehnen, zu zerren oder zu schieben. Am Ende schön sauber vernähen und den Faden abschneiden. Falls das eingenähte Stück Stoff zu groß ist und unter dem Saum hervorschaut, einfach unten ein Dreieck großzügig einschlagen und feststeppen.

Wiederholt die Schritte auf der anderen Seite und Voila: probiert eure neue Tunika an!

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post